Donnerstag, 21. Dezember 2017

DIY - Weihnachtswichtel

Neulich zeigte sich bei Pinterest
ganz oben ein Bild 
von Pompom-Wichteln.

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

So niedlich wie die Kleinen aussahen,
war ich sofort angefixt 
hab mir Pappringe (Ø ca. 3cm) für 
kleine Pompoms ausgeschnitten,
Wolle gesucht 
und losgelegt....

mit einfachem Acryl-Garn,
von dem ich Fäden von knapp 1,5m Länge 
abgeschnitten habe und hab angefangen
Das Garn um die doppelt gelegten 
Pappringe zu wickeln.

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Als ich mit der Häkelnadel den Faden
nicht mehr durch das Loch in der Mitte ziehen konnte
habe ich aufgehört zu wickeln
und das Garn im Pappring aufgeschnitten.

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Mittig zwischen den Pappscheiben 
einen Faden eingezogen, 
doppelt verknotet und 
die Pappscheiben eingeschnitten 
und herausgenommen.

Fertig ist der Pompom😀

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Als nächstes werden aus Bastelfilz
die Mützen geschnitten.
Ich hab sie aus den Ecken herausgeschnitten,
da hat man gleich zwei gerade Kanten (Kantenlänge 7cm).

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

An denen werden die Mützen auch 
mit Heißklebepistole zusammengeklebt
oder aber, wer mag, zusammengenäht.

Als nächstes einen Faden 
von innen der Mütze durch die Spitze ziehen,
durch eine Holzkugel fädeln und wieder zurück,
und auch zurück durch die Mütze.

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Den Faden im inneren der Mütze verknoten 
und nach oben ziehen.

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Abschließend die Mütze am inneren Rand
mit Kleber aus der Heißklebepistole versehen
und auf den Pompom setzen.
Eine kleine Perle für die Nase
ebenfalls mit Kleber am Rand der Mütze
auf der Vorderseite fixieren
- fertig!

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Hier hängen die kleinen Wichtel 
in der Zimmertanne 
und warten auf Weihnachten! 

Pompom-Wichtel - stay at home and enjoy

Habt einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Liebe Andrea, die Wichtel sind total süß! Die würden mir auch gut gefallen, wenn da nicht das Basteln wäre :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och Mönsch, Kathrin, ist basteln nicht so deins?
      Ich wünsch dir ein frohes Weihnachtsfest!
      LG Andrea

      Löschen
  2. Die sind ja echt zum knuddeln! Für dieses Jahr wird es zum nachmachen nicht mehr reichen, aber dann halt im nächsten Jahr.
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnell gemacht sind sie, Lis, nur hat man ja nicht unbedingt alle "Zutaten" im Haus....
      Ich wünsch dir auch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben.
      LG Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea, uiiiii die sind ja zauberhaft. Ich glaube, ich beginne jetzt sofort mit dem Wickeln. So süß! Danke für diese hinreißende Anregung und deine lieben Wünsche.
    Hab auch du ein wundervolles Weihnachtsfest, die Wichtel werden sicher ganz ganz fleißig sein
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, daß sie dir gefallen! Die Pompoms sind ja ganz schnell nebenbei gemacht und wenn alles andere vorhanden ist,
      sind die Wichtel ratz-fatz fertig!
      Hab ein zauberhaftes Weihnachtsfest!
      LG Andrea

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    die sind ja wirklich zuckersüß! das merke ich mir für nächstes Jahr! genug Wollreste sind auf jeden Fall vorhanden!
    Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, das freut mich, daß dir die kleinen Kerle gefallen!
      Auch dir ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben und ein tolles neues Jahr!
      LG Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,

    heute ist Deine schöne Karte mit den Weihnachtswünschen bei mir angekommen und was soll ich sagen, ich habe mich so doll gefreut. Seit Jahren habe ich nicht mehr so viele schöne Karten bekommen, ich bin ganz hin und weg.
    ich wünsche Dir mit all Deinen Lieben ganz besinnliche schöne Feiertage und lass Dich verwöhnen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Oh ist der süss! Mir gefallen die Wichtel auch schon seit Jahren. Habe es aber noch immer nicht geschafft einen zu basteln. ;-)
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen